Eine App «made in Wallis» vereinfacht das Leben des KMU Bonvin Nettoyages

Das Walliser Unternehmen Bonvin Nettoyages mit 140 Mitarbeitenden hat dank einer Partnerschaft mit dem Walliser IT-Unternehmen WebEvolutions einen entscheidenden Meilenstein in seiner digitalen Transformation erreicht. An der Konferenz Digital Series, die am 9. September im Swiss Digital Center in Sierre stattfand, erklärten Roger Bonvin, Direktor von Bonvin Nettoyages, und Kristof van Henden, Direktor von WebEvolutions, wie die Digitalisierung die tägliche Planung und interne Kommunikation des Reinigungsunternehmens erleichtert.

Bonvin Nettoyages SA, ein seit 2002 im Reinigungs- und Hausmeisterbereich tätiges Familienunternehmen, stellte am Dienstag vor, wie es seine interne Verwaltung durch die Einführung einer von WebEvolutions entwickelten massgeschneiderten digitalen Lösung zentralisiert hat. Dieses neue Tool, das für den Einsatz vor Ort konzipiert und gemeinsam mit den Teams entwickelt wurde, ersetzt eine fragmentierte Organisation (Excel, Papier, WhatsApp) und ermöglicht eine einheitliche Verwaltung von Terminplänen, Abwesenheiten, Löhnen und Rechnungen, wobei gleichzeitig ein geolokalisiertes Stempelsystem integriert ist.

Vor dieser Digitalisierung arbeitete Bonvin Nettoyages mit einem handwerklichen, aber ausgeklügelten System. „Ich hatte magnetische Plättchen in verschiedenen Farben anfertigen lassen, die ich an einer riesigen Wand anbrachte. Darauf schrieben wir den Namen des Kunden, den Tag und die geplante Stundenzahl”, erklärt Roger Bonvin, Direktor des Unternehmens aus Sierre.

Diese manuelle Methode war zwar in kleinem Massstab effizient, stieß jedoch angesichts des Wachstums des Unternehmens, das heute 89 Vollzeitkräfte in Brig und Monthey sowie eine Niederlassung in Crans-Montana beschäftigt, an ihre Grenzen.

Eine lokal entwickelte, maßgeschneiderte Lösung

Das Unternehmen WebEvolutions mit Sitz in Crans-Montana beschäftigt acht Mitarbeiter. Es hat die Anwendung Sunkhronos entwickelt, ursprünglich für die Verwaltung von Kursen in Skischulen. „Durch die Zusammenarbeit mit Bonvin Nettoyages konnten wir eine noch weiterentwickelte Version erstellen, die insbesondere die Kundenverwaltung direkt in die Anwendung integriert“, erklärt Kristof van Henden.

Die Anwendung ermöglicht heute eine Echtzeit-Planung der Reinigungsarbeiten, die für alle Mitarbeiter über ihr Smartphone einsehbar ist. Die Mitarbeiter können ihre Arbeitszeiten einsehen, auf Kundeninformationen zugreifen und sogar wichtige Dokumente wie den Tarifvertrag für Reinigungsarbeiten erhalten.

Das Feedback ist viel menschlicher. Mit dieser Planung sehen wir die Auswirkungen der Arbeit, die wir unseren Mitarbeitern geben. Wir sehen, wenn jemand um 21 Uhr Feierabend hat und am nächsten Tag um 6 Uhr wieder anfängt“, so Roger Bonvin.

Das Tool umfasst auch ein fortschrittliches Kundenmanagementsystem, mit dem automatisch Zusatzleistungen angeboten oder Kunden per SMS für einmalige Dienstleistungen angefragt werden können.

Ein echtes gemeinsames Dashboard

Für Roger Bonvin ist diese Umstellung viel mehr als nur ein einfacher Werkzeugwechsel: „Ein Digitalisierungsprojekt bedeutet nicht nur die Modernisierung eines Werkzeugs, sondern ist eine echte Chance, sich neu zu strukturieren, ohne unsere Unternehmenskultur aufzugeben. Sunkronos ist zu einem echten, lebendigen Dashboard geworden, das von den Mitarbeitern vor Ort, der Personalabteilung und der Geschäftsleitung gemeinsam genutzt wird.

Diese Zusammenarbeit wurde von der Stiftung The Ark unterstützt. Möchten auch Sie einen Teil der Aktivitäten Ihres KMU digitalisieren? Interessierte Walliser Unternehmen, unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich, können sich an die Stiftung The Ark wenden, um ihr Projekt und die Möglichkeiten zu besprechen, die die Digitalisierung und künstliche Intelligenz zur Steigerung ihrer Produktivität bieten.

  • Interview geführt am 9. September 2025 im Swiss Digital Center
  • Bildnachweis: Kenny Fellay, Nek Studio

 

Weitere Inhalte sehen

Téléverbier und Walliser Start-up HooRa gewinnen Swiss Digital HR Award 2025

Das Unternehmen Téléverbier AG hat in Zusammenarbeit mit dem Walliser Start-up HooRa SA den Swiss Digital HR Award 2025…

Yety verbindet Kommunikation und digitale Kompetenz gekonnt miteinander

Das Unternehmen Yety mit Sitz in Uvrier entstand aus der Begegnung zweier digitalbegeisterter Personen und positioniert sich als vertrauenswürdiger…

LTY erreicht Meilenstein in der Digitalisierung der Versicherungsbranche

Zwei Jahre nach dem Start seiner digitalen Plattform beschleunigt das Sittener KMU LTY seine Transformation und öffnet sein Ökosystem…