Mit Pyxa entsteht in Sierre eine neue Digitalagentur

Angesichts der zunehmenden Komplexität digitaler Tools entsteht im Wallis eine neue Digitalagentur. Ihre Aufgabe: KMU bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten. Die von Andreas Fischer gegründete Pyxa SA wendet agile Methoden und die digitalen Anforderungen der Start-up-Welt im Dienste kleiner lokaler Unternehmen an. Die Agentur entwickelt Weblösungen, die auf die Gegebenheiten im Wallis zugeschnitten sind: einfach, skalierbar und auf Langlebigkeit ausgelegt.

«Nach mehreren Jahren in der digitalisierten Tourismusbranche habe ich gesehen, wie viel Zeit und Klarheit gut durchdachte Tools sparen können. Zu viele KMU verschwenden noch immer Energie mit schlecht angepassten Lösungen. Mit Pyxa möchte ich ihnen einfache, zuverlässige und skalierbare Tools anbieten – damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie am besten können», erklärt Andreas Fischer.

Eine konkrete Antwort auf einen Bedarf vor Ort

Nach der Mitbegründung von Coucou&Co, einem erfolgreichen Walliser Start-up im Bereich Aparthotels, stellte Andreas Fischer einen wiederkehrenden Bedarf fest: Zu viele kleine Unternehmen haben Schwierigkeiten, digitale Tools zu finden, die ihrer Größe, ihrem Budget und ihrer Realität entsprechen. Aus dieser Beobachtung entstand Pyxa mit einem klaren Ziel: die Digitalisierung ohne unnötige Komplexität zugänglich zu machen.

Trotz seiner erst kürzlichen Gründung begleitet Pyxa bereits mehrere lokale Unternehmen bei der Erstellung von Websites, Kundenportalen und Fachtools. Diese ersten Projekte aus verschiedenen Branchen zeugen von einem echten Bedarf und dem Wunsch von KMU, ihre Tools in ihrem eigenen Tempo zu modernisieren.

 

Quelle: Pressemitteilung

Weitere Inhalte sehen

So verschenken KMU kein Geld mehr in der digitalen Welt

Eine Studie von localsearch und der Hochschule Luzern (HSLU) zeigt, dass Schweizer KMU grosses digitales Marktpotenzial verschenken: Es gibt…

Technologische Inklusion im Unternehmen: ein Hebel für Leistung und Menschlichkeit

Mehr als ein Fünftel der Schweizer Bevölkerung lebt mit einer Behinderung, wobei ein Grossteil dieser Einschränkungen nicht sichtbar ist….

Künstliche Intelligenz unterstützt bei der beruflichen Integration im Wallis

Das Walliser Unternehmen MOBILETIC GmbH, das sich auf digitale Bildung und pädagogische Begleitung spezialisiert hat, präsentiert eine einzigartige Innovation:…