In einer Welt, in der die Digitalisierung unverzichtbar wird, kann die Wahl der richtigen digitalen Tools den Unterschied zwischen Stagnation und Wachstum ausmachen. Das hat systéa, ein Ingenieurbüro mit Sitz in Monthey, sehr gut verstanden und sich für OdysActivités als Lösung für die Verwaltung seiner Aufträge und Arbeitszeiten entschieden. Über ein einfaches Tool zur Zeiterfassung hinaus bietet diese strategische Entscheidung dem Unternehmen eine echte, evolutive Plattform, die den Weg für eine zukünftige Expansion und eine vollständige Digitalisierung der Prozesse ebnet. Diese Zusammenarbeit wurde Anfang November im BioArk in Monthey während der 5. Ausgabe der Digital Series vorgestellt.
systéa wurde vor vier Jahren in Monthey gegründet und hat sich schnell im Bereich der Datenverfolgung und -verwaltung in Transport-, Energie- und Industrieunternehmen im Allgemeinen etabliert. „Wir unterstützen unsere Kunden auf ihrem Weg zur Effizienz, insbesondere durch die Aufwertung von Daten und Datenflüssen sowie durch die Automatisierung ihrer Prozesse”, fasst Audrey Baratte, Gründerin von systéa, zusammen. Das Unternehmen beschäftigt heute fünf Mitarbeiter und wächst weiter.
Das 1997 gegründete Unternehmen Odys Informatique hat es geschafft, mit der Zeit zu gehen. „Wir haben mit maßgeschneiderten Entwicklungen begonnen und uns dann diversifiziert, um den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden“, berichtet Géraldine Saudan von Odys Informatique. Ihre Flaggschiff-Lösung OdysActivités, die 2009 auf den Markt kam, hat sich als unverzichtbares Tool für die Arbeitszeiterfassung und die Nachverfolgung von Aufträgen etabliert.
Beide Unternehmen waren bei den Digital Series vertreten, die vom Swiss Digital Center und der Stiftung The Ark in Zusammenarbeit mit der Walliser Industrie- und Handelskammer organisiert wurden. Nach Martigny im vergangenen September nahmen rund vierzig Teilnehmer in Monthey an der gemeinsamen Präsentation von OdysActivités und systéa teil.
Anpassung an die geschäftlichen Anforderungen
Für systéa war der Übergang zu einer professionellen digitalen Lösung unverzichtbar geworden. „Wir hatten unverhandelbare Kriterien: die Nachverfolgung von Mandaten, die Erfassung der Stunden pro Projekt und die Erstellung von Rechnungen. Außerdem wollten wir eine Smartphone-App zur Verfügung haben», erklärt Laura Voelkle von systéa. Nach dem Vergleich von acht verschiedenen Lösungen fiel die Wahl auf OdysActivités.
«Was uns begeistert hat, war nicht nur das gute Gefühl mit dem Team von OdysActivités, sondern auch die perfekte Übereinstimmung mit unseren geschäftlichen Anforderungen», betont Laura Voelkle. Die Umsetzung verlief bemerkenswert schnell: Von der Vorführung Ende Dezember 2022 bis zur vollständigen Einführung Ende Januar 2023 verlief der Übergang reibungslos.
Konkrete und messbare Vorteile
Die Einführung von OdysActivités hat systéa erhebliche Vorteile gebracht. „ Wir sparen allein bei der Rechnungsstellung zwischen 1,5 und 3 Stunden pro Monat“, sagt Laura Voelkle. Neben der Rechnungsstellung ermöglicht das System auch eine integrierte Verwaltung der Arbeitszeiten und Spesenabrechnungen. Für das Managementteam und die Verwaltung bietet es eine genaue Nachverfolgung der Mandate mit ihrer finanziellen Situation.
Audrey Baratte hebt die einfache Bedienung der Analyse-Tools hervor: „Alles erfolgt ohne Programmierung, durch einfaches Drag & Drop der gewünschten Elemente. Ohne Kenntnisse in Business Intelligence können wir unsere eigenen maßgeschneiderten Dashboards erstellen. Die Benutzeroberfläche ist wirklich intuitiv, ja sogar spielerisch.“
Eine zukunftsorientierte Investition
Was die Partnerschaft zwischen systéa und OdysActivités wirklich auszeichnet, ist ihre Zukunftsorientierung. „Wir wollten ein Tool, das über den Standard für die Erfassung unserer Arbeitszeiten und Aufträge hinausgeht. OdysActivités ermöglicht uns eine Expansion oder Auslagerung in unserem Unternehmen und damit eine zukunftsfähige Digitalisierung“, erklärt Audrey Baratte. OdysActivités fungiert somit als Mini-CRM für systéa und bietet weit mehr als nur ein einfaches Zeitmanagement-Tool.
Diese Zusammenarbeit zwischen zwei regionalen Unternehmen zeigt, dass es möglich ist, lokales Fachwissen und digitale Innovation zu kombinieren, um eine Lösung zu schaffen, die perfekt auf die Bedürfnisse von heute zugeschnitten ist und gleichzeitig auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet. Für systéa ist OdysActivités nicht nur ein effizientes Werkzeug für das tägliche Management, sondern auch ein Sprungbrett für eine weitergehende Digitalisierung seiner Aktivitäten.
- Aufgezeichnet am 5. November 2024 im BioArk in Monthey.