An der letzten Swiss Digital Conference teilten Joël Michaud, Projektmanager beim Oberwalliser Unternehmen braintec, und Evan Calame, ERP-Manager des Start-ups Flyability, ihre Erfahrungen mit Odoo. Diese ERP-Lösung verändert das Management von Geschäftsprozessen. Das ermöglichte Flyability mit Hilfe von braintec, seine Abläufe zu zentralisieren und sich gleichzeitig an das schnelle Wachstum des Unternehmens anzupassen.
Braintec wurde vor 25 Jahren im Wallis gegründet. Das Unternehmen ist einer der Pioniere von Odoo in Europa. «Wir sind das einzige Unternehmen, das weltweit so viele Auszeichnungen für unsere Arbeit mit Odoo erhalten hat», sagt Joël Michaud. Mit 85 Mitarbeitenden und einer Präsenz auf dem gesamten Kontinent bietet braintec umfassende Dienstleistungen rund um Odoo an: Schulung, Entwicklung und Beratung.
Laut Joël Michaud ermöglicht ERP die Verwaltung sämtlicher Prozesse eines Unternehmens mit einer einzigen Technologielösung. «Einige Kunden verwenden bis zu 20 verschiedene Lösungen, die miteinander verbunden werden müssen, oft über Schnittstellen oder manuell. Mit Odoo können wir all das in weniger als 40 Arbeitsstunden und zu sehr wettbewerbsfähigen Kosten repatriieren.»
Zentralisierung schafft Raum für Innovationen
Flyability, die sich auf stossfeste Inspektionsdrohnen spezialisiert hat, ist eines der Kundenunternehmen von braintec. Es konnte seine Verwaltung dank Odoo revolutionieren. «Im Jahr 2018 verwendeten wir viele kleine Softwareprogramme, die manchmal miteinander in Konflikt standen», erklärt Evan Calame. Zu dieser Zeit hatte Flyability gerade seine zweite Drohne herausgebracht und bereitete sich auf einen weltweiten Einsatz vor. «Wir mussten unsere Informationen zentralisieren und unsere Produktion so gut wie möglich unterstützen: Buchhaltung, Lagerverwaltung, Personalwesen… Odoo bot Flexibilität, Skalierbarkeit und wettbewerbsfähige Kosten.»
Dank Odoo konnte Flyability alle Prozesse dokumentieren, von Bestellungen von Teilen über Lagerbestände bis hin zur Qualitätskontrolle. «Alle im Unternehmen sprechen jetzt die gleiche Sprache.» Laut Evan Calame hat sich Odoo mit Flyability weiterentwickelt. «Wir sind von 60 auf 120 Mitarbeiter gewachsen, und Odoo konnte problemlos mithalten.»
Joël Michaud erinnerte seinerseits an einen wesentlichen Punkt: «Die Standardlösung ist einfacher zu verwalten. Der Kern muss einzigartig sein, und man kann eventuell Module hinzufügen, wenn es nötig ist.» Durch die Zentralisierung von Prozessen und die unübertroffene Flexibilität ist Odoo ein Schlüsselinstrument zur Harmonisierung der Unternehmensführung bei gleichzeitiger Kostensenkung.
Das Gespräch wurde am 30. Januar 2025 im Swiss Digital Center geführt.