Die zweite Ausgabe der Digital Series, die am 11. Juni von der Stiftung The Ark und dem Swiss Digital Center organisiert wurde, war mit fast 60 Teilnehmern ein grosser Erfolg. Dabei wurde gezeigt, wie das Walliser Familienunternehmen Buchard Voyages eine 360-Grad-Wende in der Digitalisierung seiner Organisation eingeleitet hat. Bei diesem ehrgeizigen Vorhaben konnte es auf die Unterstützung des KMU Spektrum zählen, das sich auf die Entwicklung massgeschneiderter digitaler Lösungen spezialisiert hat. Die CEOs beider Unternehmen waren im Swiss Digital Center anwesend, um darüber zu berichten.
Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte der Direktor des Swiss Digital Center, Laurent Salamin, an die Mission der Digital Series, die darin besteht, anhand von Beispielen und konkreten Fällen die Möglichkeiten der Digitalisierung in Walliser Unternehmen aufzuzeigen. «Diese Veranstaltungen am Ende des Tages, von denen vier für 2024 geplant sind, dienen auch der Vorbereitung der Swiss Digital Conférence am 30. Januar nächsten Jahres, die sich mit dem gleichen Thema befassen wird.» Die Digital Series werden in Zusammenarbeit mit der Walliser Industrie- und Handelskammer organisiert.
Umfassende Digitalisierung bei Buchard Voyages
François Buchard, Direktor von Buchard Voyages, erläuterte anschliessend die Vision, die sein Unternehmen mit Sitz in Leytron dazu veranlasst hat, eine umfassende Digitalisierungsinitiative zu starten. Diese langfristige Initiative betrifft interne Prozesse, aber auch und vor allem das Kundenerlebnis. «Wie immer bei Buchard Voyages steht der Kunde im Mittelpunkt unserer Überlegungen, auch wenn es um die Digitalisierung geht.»
Das Unternehmen Spektrum aus Sitten unter der Leitung von Lucas Constantin und Georges Saad unterstützt Buchard Voyages bei der Digitalisierung, wobei sowohl bestehende Tools als auch massgeschneiderte Lösungen zum Einsatz kommen. Letztere sollen Buchard Voyages von der Konkurrenz abheben, indem sie den Kunden an allen Kontaktpunkten mit dem Unternehmen ein stärkeres Erlebnis bieten.
„Quick Wins“ dank eines digitalen Tools für Reparaturaufträge
Ebenfalls vorgestellt wurde ein Tool zur Digitalisierung von Reparaturaufträgen, das in der Kfz-Werkstatt von Buchard Voyages eingesetzt wird. Diese Anwendung, die in nur wenigen Wochen eingeführt wurde und keine grossen Investitionen erforderte, gehört zu den «Quick Wins», die Buchard Voyages dank der Digitalisierung schnell erzielen konnte. Die Einführung dieses Tools wurde finanziell von der Stiftung The Ark unterstützt.
Weitere Informationen zu den Digital Series und anderen Veranstaltungen im Swiss Digital Center: hier verfügbar