Securemind: Für alle zugängliche Cybersicherheit

SecureMind wurde 2018 von Duarte Nunes und Bruno Alves gegründet und ist ein KMU mit Sitz in Sitten und Martinach. Es ist auf Cybersicherheit spezialisiert und entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft seiner Gründer für IT-Sicherheit. Securemind hat es sich zur Aufgabe gemacht, Cybersicherheit für alle zugänglich zu machen, indem die Firma umfassende und erschwingliche Lösungen für alle Arten von Unternehmen anbietet.

Die Geschichte von Securemind beginnt bei einem Familienessen zweier langjähriger Freunde, Duarte Nunes und Bruno Alves. Nunes, ein zertifizierter Cybersicherheitsexperte, arbeitete als Tester bei einer Firma, die sich auf Cyber-Governance spezialisiert hatte. Alves hingegen verfügte über umfangreiche Erfahrungen im Risikomanagement, die er in seiner jahrelangen angewandten Forschung im Gesundheitsbereich gesammelt hatte. Da Alves davon überzeugt war, dass die Kombination ihrer Fähigkeiten eine Stärke darstellen würde, schlug er vor, ein Unternehmen zu gründen. So wurde am 18. Dezember 2018 die SecureMind Sàrl als Ergebnis ihrer gemeinsamen Vision und ihres Willens, im Bereich der Cybersicherheit innovativ zu sein, offiziell gegründet.

Unternehmern Seelenfrieden bieten

Vor der Gründung von Securemind stellten die beiden Mitbegründer fest, dass es einen eklatanten Mangel an Bewusstsein für IT-Sicherheit gab. «Wir stellten auch fest, dass viele aus Angst vor den Risiken Angst davor hatten, im Internet zu surfen, was uns dazu veranlasste, etwas zu unternehmen. Wir wollten ihnen eine beruhigende und effiziente Lösung bieten, damit sich Unternehmer und Privatpersonen vertrauensvoll in der digitalen Welt bewegen können», erläutert Bruno Alves.

Securemind bietet daher eine umfassende Palette von Dienstleistungen an, die darauf ausgelegt sind, die Sicherheit der IT-Infrastrukturen seiner Kunden zu bewerten, zu stärken und aufrechtzuerhalten. Zu den wichtigsten Aktivitäten des Unternehmens gehören Sicherheitsprüfungen und Schwachstellenmanagement, kontinuierliche Überwachung und proaktiver Schutz sowie ein rund um die Uhr aktives Security Operations Center (SOC). «Wir bieten auch Fachkenntnisse in den Bereichen Cyber-Ermittlung, Überwachung des Dark Web und sichere Entwicklung massgeschneiderter Lösungen», ergänzt Duarte Nunes.

Penetrationstests zur Behebung von Schwachstellen

Bei den Sicherheitsaudits von Securemind wird analysiert, ob Unternehmen die Mindeststandards für Cybersicherheit einhalten. Anschliessend identifiziert das Team potenzielle Schwachstellen durch gründliche Schwachstellenanalysen und führt Penetrationstests durch, um die Auswirkungen dieser Schwachstellen zu bewerten. Diese Tests helfen dabei, mögliche Bedrohungen zu antizipieren und zu beheben, bevor sie ausgenutzt werden können.

Die Einrichtung von Sicherheitskontrollen und die kontinuierliche Überwachung sind weitere Schlüsselaspekte des Ansatzes von Securemind. Dank dieser Kontrollen geniesst die Infrastruktur der Kunden das ganze Jahr über einen konstanten Schutz. Ein engagiertes Team sorgt für eine aktive Überwachung und behebt Schwachstellen in Echtzeit, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten.

Massgeschneiderte Lösungen

Securemind entwirft massgeschneiderte Anwendungen und verbessert bestehende Lösungen, wobei strenge Sicherheitsstandards bereits in die Konzeption einfliessen. Das Unternehmen führt auch Code-Audits und Penetrationstests (Code Review) durch, um sicherzustellen, dass die Software frei von Schwachstellen ist. Schliesslich bietet Securemind auch IT-Beratung und Entwicklungsdienstleistungen an und unterstützt seine Partner bei der Integration neuer technologischer Lösungen, immer mit dem Fokus auf Sicherheit und Effizienz.

Securemind verfügt über zwei Standorte im Wallis, in Sitten und in Martinach. Diese strategische Entscheidung ermöglicht es dem Unternehmen, besser auf die spezifischen Bedürfnisse der lokalen Unternehmen einzugehen. Derzeit hat Securemind fünf Mitarbeitende und mehr als 150 KMU-Kunden, die verschiedene Bereiche wie das Gesundheitswesen, Anwaltskanzleien, Treuhänder, Tourismusbüros, das Baugewerbe, Druckketten und Architekturbüros abdecken.

Um dem wachsenden Bedarf seiner Kunden gerecht zu werden, plant Securemind, sein Entwicklungsteam zu vergrössern. Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern vernachlässigt das Unternehmen kleine Strukturen nicht und misst dem Schutz von Kleinst- und Mittelbetrieben die gleiche Aufmerksamkeit und Priorität bei wie demjenigen von Grossunternehmen.

Weitere Informationen: www.securemind.ch

Weitere Inhalte sehen

Die Digitalisierung, eine strategische Säule von HYDRO Exploitation

Für ihre vierten Ausgabe haben die Digital Series in den zentralen Werkstätten von HYDRO Exploitation in Martinach Halt gemacht….

Mit drei Robotern: Axama beschleunigt Produktion und steigert Effizienz

Axama, ein Tochterunternehmen von Acomet, zeichnet sich durch sein Fachwissen bei der Entwicklung und Herstellung von Metro-Bahnsteigtüren aus, insbesondere…

Seit 1991 trägt ISICS aktiv zur Digitalisierung der Walliser Wirtschaft bei

ISICS SA, ein Informatikunternehmen mit Sitz in Conthey, positioniert sich als Partner für Walliser KMU, die auf der Suche…