Seit 1991 trägt ISICS aktiv zur Digitalisierung der Walliser Wirtschaft bei

ISICS SA, ein Informatikunternehmen mit Sitz in Conthey, positioniert sich als Partner für Walliser KMU, die auf der Suche nach innovativen und massgeschneiderten IT-Lösungen sind. Unter der Leitung von Gautier Moulin setzt das Unternehmen seine Mission fort, die IT-Infrastrukturen von lokalen Unternehmen zu vereinfachen und zu optimieren. Das 1991 gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile 11 Mitarbeitende. Dank seines Wachstums kann es eine umfassende Palette an Dienstleistungen anbieten, die von der IT-Infrastruktur über die Entwicklung von ERP-Software bis hin zur IT-Strategieberatung reicht.

Die Geschichte von ISICS beginnt 1991 mit der Gründung des Unternehmens «Informatique Services» durch André-Michel Moulin. Damals konzentrierte es sich auf die Entwicklung von massgeschneiderter Business-Software. Den regionalen KMU eine transparente Alternative und einen einzigen Ansprechpartner für ihren IT-Bedarf zu bieten – das war die ursprüngliche Vision. Diese Vision wurde auch von der nächsten Generation verinnerlicht, als die Söhne von André-Michel das Unternehmen im Jahr 2013 übernahmen.

Unter der Leitung von Gautier Moulin und seinem Bruder Kévin wurde ISICS 2014 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, behielt aber den familiären Charakter bei. «Die Abkürzung ISICS bezieht sich auf Informatique Service, aber auch auf die Produkte Infrastruktur, Beratung und Software, die von unserem Unternehmen angeboten werden», erklärt Gautier Moulin.

Ein ERP-System und eine Lösung für die private Cloud

ISICS zeichnet sich durch seine diversifizierten und hochwertigen Dienstleistungen aus, die um drei Hauptsäulen herum strukturiert sind: Infrastruktur, Beratung und Software. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist isiapps, ein modulares Ökosystem, das auf eine aussergewöhnliche Benutzererfahrung ausgelegt ist.

Rund um Ludovic Martone entwickelt ein Team von hochqualifizierten Spezialisten die verschiedenen Module, aus denen isiapps besteht, vollständig. «isiapps entstand aus dem Wunsch heraus, ein modernes, unkonventionelles Tool anzubieten, das Effizienz, Robustheit und Ergonomie vereint», erklärt Ludovic Martone. Die Lösung umfasst etwa die Verwaltung von Kunden, Lieferanten, Gehältern und elektronischen QR-Rechnungen und bietet gleichzeitig die Flexibilität, den spezifischen Bedürfnissen jedes Unternehmens gerecht zu werden.

Das andere Schlüsselprodukt von ISICS ist isiair, eine private Cloud-IT-Lösung, die eine dedizierte und verwaltete Infrastruktur ermöglicht.»Dadurch können unsere Kunden von einer modernen, ständig aktualisierten Technologieumgebung mit garantierter Mobilität profitieren», betont Kévin Moulin. Diese Lösung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Infrastruktur ohne grosse Investitionen schnell anzupassen und dabei von einem Hosting in der Schweiz zu profitieren.

 Die Produkte von ISICS richten sich an alle Unternehmen, vom Handwerker bis zum KMU mit mehreren Dutzend Mitarbeitenden. «Wir richten uns an eine Vielzahl von Tätigkeitsbereichen, darunter Treuhänder, Immobilienmakler, Bauunternehmen, Ingenieurbüros, Landwirtschaftsbetriebe, Garagen, Anwaltskanzleien und alle Unternehmen, die im Handel und im Dienstleistungssektor tätig sind.»

 Eine auf Ethik und Innovation basierende Philosophie

Die Stärke von ISICS liegt nicht nur in der Qualität seiner Produkte, sondern auch in seinen Werten und seiner Kundenorientierung. «Wir handeln nach vier Prinzipien: Ethik, Innovation, Wertschätzung und Zusammenarbeit», sagt Gautier Moulin. Diese Prinzipien äussern sich in einer vertrauensvollen Beziehung zu den Kunden, einer ständigen Suche nach neuen, bedarfsgerechten Technologien und der Aufwertung von Arbeitsabläufen zur Steigerung der Effizienz.

Das Unternehmen ist auch tief im lokalen Wirtschaftsgefüge verwurzelt. «Die Mehrheit der Walliser Wirtschaftsstruktur besteht aus KMU mit weniger als 50 Beschäftigten», bemerkt Gautier Moulin. Diese Wirtschaftsstruktur hat die Entwicklung von ISICS begünstigt, da das Unternehmen perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse der lokalen kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnitten ist. «Wir legen übrigens grossen Wert darauf, wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig das Swiss Made ohne jegliche Untervergaben zu praktizieren.»

Bald mit künstlicher Intelligenz

Für die Zukunft plant ISICS, seine technologische Entwicklung weiter voranzutreiben und seine Partnerschaften mit lokalen Akteuren auszubauen. Die reibungslose und nahtlose Implementierung spezifischer Anwendungen in ihr Ökosystem, Data Science für alle sowie die sinnvolle Integration von künstlicher Intelligenz in ihre Lösungen gehören zu den wichtigsten künftigen Herausforderungen. «Wir wollen agil bleiben, die Bedürfnisse unserer Kunden voraussehen und die sich bietenden Chancen nutzen», erklärt Gautier Moulin.

Weitere Informationen: www.isics.ch www.isiapps.ch

Weitere Inhalte sehen

Die Digitalisierung, eine strategische Säule von HYDRO Exploitation

Für ihre vierten Ausgabe haben die Digital Series in den zentralen Werkstätten von HYDRO Exploitation in Martinach Halt gemacht….

Mit drei Robotern: Axama beschleunigt Produktion und steigert Effizienz

Axama, ein Tochterunternehmen von Acomet, zeichnet sich durch sein Fachwissen bei der Entwicklung und Herstellung von Metro-Bahnsteigtüren aus, insbesondere…

Digitale Plattform macht die Verwaltung von Versicherungen simpel: eine Chance für KMUs

Dank der Digitalisierung die Administration von Versicherungspolicen vereinfachen: Das ist das Hauptziel der digitalen Plattform, die kürzlich vom Sittener…