In Partnerschaft mit Agridea als Hauptsponsor, The Ark, Swiss Digital Center und Opendata.ch organisiert das Institut Informatik der HES-SO Valais-Wallis zum fünften Mal einen Hackathon zum Thema Landwirtschaft. Diese interdisziplinäre Veranstaltung bringt Fachleute aus der Landwirtschaft, Informatiker/innen, Ökonomen/innen, Designer/innen und andere Neugierige zusammen, die gemeinsam Prototypen von innovativen Werkzeugen und Dienstleistungen für die Landwirtschaft realisieren wollen.
Parsell, ein preisgekröntes Projekt im Jahr 2022
Ein Team hat sich in diesem Jahr besonders hervorgetan: das Projekt Parsell (eine Kombination aus Parzelle und sell, englisch für verkaufen). Es bestand aus Mégane Solliard, Doriane Papilloud, Gaétan Mottet, Simon de Blasi, Théo Choffat und Benjamin Morel und hat zusammen mit seinen Sponsoren (Agridea, Fernand Cina, Cave St. Philippe, Lac Souterrain, Be Popcorn und Opaline) ein Projekt vorgeschlagen, das eine Antwort auf eine Problematik vor Ort gibt. Im Wallis gibt es 20’000 Eigentümer von 80’000 Parzellen, die rund 5’000 Hektar Weinberge darstellen. 2’000 Hektar Weinbauflächen sind extrem fragmentiert und es ist daher wichtig, den Austausch zwischen Eigentümern und Betreibern zu erleichtern. Parsell reagiert auf diese Problematik, indem es eine Plattform anbietet, die Eigentümer von Weinbergsparzellen und Landwirte zusammenbringt. Dieses Tool erleichtert den Austausch zwischen Eigentümern und Betreibern von Anbauflächen, fördert die Gründung von Unternehmen und die Walliser Weinindustrie.
Die HES-SO Valais-Wallis konzentriert sich über ihre neun Forschungsinstitute auf Fragestellungen der angewandten Forschung, um konkrete Lösungen für Unternehmen und Gebietskörperschaften zu liefern. Das Forschungsinstitut für Informatik bildet hierbei keine Ausnahme und konzentriert seine Aktivitäten auf die Digitalisierung von Dienstleistungen, E-Government, E-Health, Energiemanagement, Ressourcenplanung von Unternehmen sowie künstliche Intelligenz, die in Informationssysteme integriert ist. Die Professorinnen und Professoren, die am Institut forschen, geben ihr Wissen an die Studierenden weiter, z. B. im Rahmen von Veranstaltungen wie dem Agricathon, bei dem Coaches, Unternehmen, Studierende und Professorinnen und Professoren zusammenkommen.
Quelle: Pressemitteilung HES-SO Valais / Wallis